endometriose

was ist endometriose?

frauenärztin dr. claudia pasterk | endometriose © nordwood themes | unsplash

Als Endometrium bezeichnet man die Gebärmutterschleimhaut, die im Zuge der Regelblutung einmal pro Monat abgestoßen wird.

Bei Endometriose handelt es sich um das Vorkommen von sogenannten Gebärmutterschleimhautinseln außerhalb der Gebärmutter.

Am häufigsten kommen diese Gebärmutterschleimhautinseln in der Bauchhöhle, an den Eierstöcken und Eileitern, an der Gewebeschicht zwischen Scheidenhinterwand und Mastdarm oder in der Muskulatur der Gebärmutter selbst vor. Darüber hinaus können die Endometrioseherde auch in benachbartes Gewebe oder Organe (Blase oder Darm) einwachsen.

symptome einer endometriose-erkrankung

Typische Symptome für Endometriose können sein:

• krampfartige Unterbauchschmerzen vor und während der Regelblutung
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder
  • anhaltende chronische Unterbauchschmerzen.

Die Stärke der Symptome muss nicht mit der Schwere der Erkrankung einhergehen. Viele Patientinnen leiden in frühen Stadien unter massiven Beschwerden, andererseits gibt es weit fortgeschrittene Fälle ohne gravierende Symptomatik.

endometriose ist gutartig aber chronisch und folgenreich

Die Endometrioseherde stehen unter dem Einfluss der in den Eierstöcken gebildeten Hormone. Daher kann die Erkrankung bis in die Wechseljahre mehr oder weniger aktiv bleiben.

Eine länger bestehende, unbehandelte Erkrankung kann durch Folgeerscheinungen wie z. B. Verwachsungen im Bereich der Eileiter zu Sterilität führen.

häufigkeit

Ungefähr 15 % aller Frauen im gebärfähigen Lebensalter sind von Endometriose betroffen.

Viel zu häufig wird die Erkrankung erst nach einem langen Leidensweg der Patientin korrekt diagnostiziert und therapiert.

diagnose

Die gynäkologische Untersuchung beim Frauenarzt sowie eine Ultraschalluntersuchung und die Beschwerden der Patientin geben Hinweise auf die Endometriose.

Um diese Erkrankung endgültig zu diagnostizieren, ist die gezielte Entnahme von Gewebsproben im Rahmen einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) empfehlenswert. Dabei kann gleichzeitig auch die Ausdehnung der Erkrankung bestimmt und die operative Entfernung der Herde vorgenommen werden.

therapie

Die Therapie richtet sich in erster Linie nach der Schwere der Symptome und dem subjektiven Leidensdruck der Patientin bzw. auch danach, ob ein aktueller Kinderwunsch besteht oder nicht. Neben einer operativen Therapie können aber auch hormonelle Therapien und alternative Therapien wie TCM und Akupunktur die Schmerzen lindern.

frauenärztin dr. claudia pasterk | gynäkologische vorsorgeuntersuchung
frauenärztin dr. claudia pasterk | schwangerschaft
frauenärztin dr. claudia pasterk | kinderwunsch

frauenärztin dr. claudia pasterk | wechseljahre
frauenärztin dr. claudia pasterk | brusterkrankungen
frauenärztin dr. claudia pasterk | operationen

wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

kontakt frauenärztin dr. claudia pasterk

ordinationszeiten

Mo 9 - 17 Uhr

Di 9-15 Uhr

Do 16 - 20 Uhr

und nach tel. Vereinbarung

Miegerer Straße 25-29

9065 Ebenthal

tel +43 463 340 459

mobil +43 676 92 15 210

fax +43 463 340 459 13

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können,
bitten wir um eine Terminabsage spätestens 24 Stunden vorher.